Hier findet ihr Übungsaufgaben, die so oder so ähnlich auch in der UBI Prüfung auf euch zu kommen können.
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale, Kanal 21. Am Funkgerät: Kanal 21, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „Mayday, Mayday, Mayday, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, Mayday, Motoryacht Alwine, DB0695, zu Berg bei Rheinkilometer 670, an Bord ist Feuer ausgebrochen, 6 Personen an Bord, wir sind nicht in der Lage das Feuer zu löschen, wir benötigen sofortige Hilfe, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann derselbe Notruf vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Hirschhorn Schleuse, Kanal 18. Am Funkgerät: Kanal 18, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „Mayday, Mayday, Mayday, this is Motoryacht Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, Mayday, Motoryacht Pollux, DD9818, auf dem Neckar bei Kilometer 40, an Bord ist eine Person durch Verbrennungen mit kochendem Wasser schwer verletzt, wir benötigen dringend ärztliche Hilfe, bitte kommen. ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann derselbe Notruf vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.
Am Funkgerät: Kanal 21, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 16:00 Ortszeit, Alwine, DB0695, Silence Fini.“ Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 16:00 Ortszeit, Alwine, DB0695, Silence Fini.“
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, at 17:45 Ortszeit, Wanda, DB0696, Silence Fini.“
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ All Stations, Silence Mayday.“
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „Pollux, DD9818, Silence Mayday.“
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale, Kanal 22. Am Funkgerät: Kanal 22, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „ Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, this is Motoryacht Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, zu Berg auf dem Rhein bei Kilometer 814, nach Grundberührung Ruderschaden, wir liegen vor Anker und benötigen dringend Schlepphilfe in den nächsten Hafen, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann der Dringlichkeitsruf zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.
Laut Handbuch BiSchFunk: Kochendorf Schleuse, Kanal 81. Am Funkgerät: Kanal 81, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan, Kochendorf Schleuse, Kochendorf Schleuse, Kochendorf Schleuse, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, wir haben eine Person mit einem gebrochenen Fuß, die Person braucht ärztliche Hilfe, wir fahren zu Tal und stehen in Sichtweite Ihrer Schleuse, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann der Dringlichkeitsruf zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale, Kanal 78. Am Funkgerät: Kanal 78, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, this is Motoryacht Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, auf der Ruhr, bei Kilometer 1,2 treibt ein Ponton quer im Fahrwasser, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann die Sicherheitsmeldung zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, All stations, All stations, All stations, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 10:30 Ortszeit, zu Tal auf der Mosel bei Kilometer 99 hat sich eine ausgedehnte Nebelwand gebildet, Ende.“ Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist St.-Aldegund-Schleuse, Kanal 82. Am Funkgerät: Kanal 82, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, St.-Aldegund-Schleuse, St.-Aldegund-Schleuse, St.-Aldegund-Schleuse, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 10:30 Ortszeit, zu Tal auf der Mosel bei Kilometer 99 hat sich eine ausgedehnte Nebelwand gebildet, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Die Meldung im VK Schiff-Schiff endet mit „Ende“, weil das „ bitte kommen“ Hörbereitschaft auf dem Kanal signalisiert. Nach der Meldung im VK NIF besteht aber nur dort , CH 82, die Hörbereitschaft.
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, meine Dringlichkeitsmeldung von 12:00 hat sich erledigt, Ende.“
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Geesthacht Schleuse Kanal 01. Am Funkgerät: Kanal 01, 1 Watt, Squelch. Sprechen:“Geesthacht Schleuse, Geesthacht Schleuse, Geesthacht Schleuse, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, wir stehen mit einem Sportboot im Schlepp vor Ihrer Schleuse und würden gerne geschleust werden, bitte kommen.“
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ leih mich, leih mich, leih mich, this is Motoryacht Wanda, Wanda, Wanda, Rufzeichen DB0696, Elbe-Lübeck Kanal bei Kilometer 21, in Richtung Lübeck, bitte halten Sie sich am rechten Ufer, ich möchte Sie an Ihrer Backbordseite überholen, bitte kommen.“
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen:“Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, this is Motorschiff Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, bitte kommen auf Kanal 72.“ Am Funkgerät: Kanal 72, 1 Watt, Squelch. Sprechen:“Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, this is Motorschiff Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Für soziale Zwecke Kanal 72 oder 77.
Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, Wanda, DB0696, this is Motoryacht Pollux, DD9818, Received Mayday.“
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Gösselthal Revierzentrale Kanal 20. Am Funkgerät: Kanal 20, 25 Watt, Squelch. Sprechen:“ Mayday Relay, Mayday Relay, Mayday Relay, Gösselthal Revierzentrale, Gösselthal Revierzentrale, Gösselthal Revierzentrale, this is Motorschiff Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, auf dem Main bei Kilometer 160, ich beobachte eine bewusstlose Person in einem treibenden, weißen Schlauchboot, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann die Meldung einer beobachteten Notlage zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale Kanal 20. Am Funkgerät: Kanal 20, 25 Watt, Squelch. Sprechen:“ Mayday Relay, Mayday Relay, Mayday Relay, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, this is Wanda, Wanda, Wanda, Rufzeichen DB0696, folgende Notmeldung habe ich um 15:20 auf Kanal 10 empfangen: Mayday, Motoryacht Bene 2, Rufzeichen DC7817, bei Dortmund-Ems-Kanal Kilometer 100, Mann über Bord, benötigen dringend Hilfe bei der Suche und Rettung, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann die Meldung einer beobachteten Notlage oder einer empfangenen Notmeldung zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.
Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Magdeburg Revierzentrale Kanal 18. Am Funkgerät: Kanal 18, 25 Watt, Squelch. Sprechen:“ Magdeburg Revierzentrale, Magdeburg Revierzentrale, Magdeburg Revierzentrale, this is Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, Test, Magdeburg Revierzentrale wie empfangen Sie mich, bitte kommen.“
Am Funkgerät ICOM 505 und ICOM 503: Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten H/L + DIAL springt das Gerät vom DSC-Modus zum INT-Modus und zum ATIS-Modus, dem Binnenfunkmodus. Beim ICOM 323 geht man ins Menu und wählt dort „Radio Settings“ an. Hinter dem anzuwählenden Unterpunkt „Channel Group“ verbergen sich der DSC, der INT und der ATIS Binnenfunkmodus. Mit dem Cursor ATIS anwählen und ENTER drücken. Mit CLEAR verlässt man den Menübereich wieder. Im Binnenfunkmodus haben Sie auf Kanal 10 hörbereit zu sein. Durch SQUELCH und VOLUME sicherstellen, dass das Gerät laut genug eingestellt ist.
Am Funkgerät im ATIS Binnenfunkmodus: Im Menü des Gerätes „Set up“ und dann „ATIS Check“ wählen. Nach Kontrolle der ATIS Nummer mit „CLEAR“ das Menu wieder verlassen.
Mit der Distress Taste, 5 Sekunden gedrückt, versendet der DSC Controller auf Kanal 70 eine Notalarmierungs-Nachricht an alle anderen DSC Controler in Reichweite. Dies allerdings nur, wenn das Gerät im Seefunkmodus ist. Wenn das Funkgerät im ATIS Binnenfunkmodus oder im INT-Modus ist, funktioniert der DSC Controler nicht und die Distress-Taste ist funktionslos. Man kann sie ohne Folgen drücken.
Wenn das Funkgerät auf Kanal 10 eingestellt ist löst die SCAN Funktion einen Suchlauf aus. Das Gerät probiert nacheinander die mit TAG markierten Kanäle durch, bis es einen Kanal findet, auf dem Funkverkehr läuft. Weil das Gerät bei einem Kanal auf dem gesendet wird anhält und dann keine Hörbereitschaft auf Kanal 10 gegeben ist, ist diese Funktion im ATIS Binnenfunk-Modus nicht erlaubt.
Mit der Funktion Dual Watch im ATIS Modus lässt man das Gerät zusätzlich zum eingestellten Kanal auch den Kanal 10 hören. Man würde also sowohl den auf Kanal 10, als auch den auf dem eingestellten Kanal eingehenden Funkverkehr hören. Aber weil bei Funkverkehr auf dem eingestellten Kanal kein Empfang auf Kanal 10 möglich ist und damit keine Empfangsbereitschaft auf Kanal 10 gegeben wäre, ist diese Funktion im Binnenfunk nicht erlaubt.
Mit der Taste H/L verändert man die Sendeleistung von 1 auf 25 Watt. Grundsätzlich ist die geringste Sendeleitung zu wählen, um den Kanal beim Senden nur örtlich begrenzt zu blockieren. Im Binnenfunkmodus ist auf bestimmten Kanälen, insbesondere dem Schiff-Schiff Kanal 10, die Sendeleistung immer automatisch auf 1 Watt begrenzt.